Volksschiessen

Resultate Volksschiessen 2017

Zum Abschluss der Luftgewehr- und Armbrustsaison haben wir unsere Türen für das Volksschiessen geöffnet. Während fünf Tagen haben sich 276 Volksschützen mit den Luftgewehr gemessen, 30 Teilnehmer versuchten sich mit der Armbrust. Für viele war dies die erste Berührung mit unseren Sportgeräten, einige sind aber auch sehr treue Besucher und nehmen schon seit Jahren an unserem Volksschiessen teil.

Mit dem Luftgewehr am treffsichersten waren, vermutlich auch Dank ihrer Stellungserleichterung, die "alten Hasen" Beni Kaufmann, Otto Kreith, Jakob Schweizer und Max Wild mit je 100 Punkten. Die Armbrust hatte Larissa Bösch am Besten im Griff, sie erzielte stehend frei hervorragende 98 Punkte. Auch mit dem Luftgewehr gehört sie momentan zu den besten Schützen, sie konnte sich auch dort 98 Punkte gutschreiben. Mit den je 98 Punkten aus beiden Disziplinen konnte Larissa Bösch den im letzten Jahr gewonnenen Kombinationswanderpreis souverän verteidigen.

Auch bei den Mannschaftswertungen konnten sich die letztjährigen Sieger wieder durchsetzen. So entschied die Agrotech AG, Neu St. Johann mit 578 Punkten die Kategorie "Firmen und Vereine" klar vor der Trachtengruppe Wattwil und der Männerriege Ebnat-Kappel für sich. Bei den Schützenvereinen gewann der Schützenbund Cholloch mit 589 Punkten einen Punkt vor Grabs und vier Punkte vor den Sportschützen Dicken Ebnat-Kappel.

Beim Volksschiessen ist aber nicht nur können, sondern auch Glück gefragt. Dieses kommt beim Raiffeisenglücksschuss, bei dem es gilt einen Schuss möglichst genau in der Mitte zu platzieren, zum Tragen. Das glücklichste Händchen hatte in diesem Jahr Marianne Frischknecht, sie war die erste und zugleich auch die beste Teilnehmerin im Glücksschuss und darf dafür einen Barpreis in Empfang nehmen. Ebenfalls einen Preis erhalten Heini Bösch und Hansueli Brägger.

Die Gewinner der Wanderpreise und des Glücksschusses konnten am 6. April 2017 in der Raiffeisenbank in Ebnat-Kappel im Rahmen eines gemütlichen Apéros ihre Preise in Empfang nehmen.

 

Die Resultate der letzten Jahre sind HIER zufinden

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Rangliste Volksschiessen 2017_definitiv.pdf)Rangliste Volksschiessen 2017[ ]156 kB

Resultate Volksschiessen 2016

Zum Abschluss der Indoor-Saison führten wir unser Luftgewehr- und Armbrustvolksschiessen durch. Dabei durften wir 271 Teilnehmer in unserer Schiessanlage begrüssen und ihnen unseren Sport näherbringen. Vielen Dank an alle, die uns besucht haben!

Fünf Schützen zeigten sich dabei besonderes treffsicher und erreichten das Maximum von 100 Punkten. Es sind dies die Veteranen Heini Bösch und Beni Kaufmann, der aktive Schütze Andreas Künzli sowie zwei unserer erfolgreichen Nachwuchsschützinnen, Mirjam Künzli und Nina Suter. Mit der Armbrust schwang Larissa Bösch mit 96 Punkten obenaus. Da sie mit dem Luftgewehr sogar 97 Punkte erzielte, darf sie am Absenden den Kombinationswanderpreis entgegennehmen.

Im Mannschaftswettkampf der Kategorie Firmen und Vereine erzielten die Schützen der Agrotech AG, Neu St. Johann mit 561 Punkten das Bestresultat. Bei den Schützenvereinen darf sich der Schützenbund Cholloch mit hervorragenden 588 Punkten als Sieger feiern lassen. Glücklicher Sieger im Raiffeisenglücksschuss ist Otto Eberhard vor Rösli Widmer und Martina Kaiser.

Die Kategoriensieger und die Gewinner im Raiffeisen-Glücksschuss werden persönlich zur Preisübergabe in der Raiffeisenbank Ebnat-Kappel eingeladen.

Ein paar wenige Bilder zum Anlass

Resultate Volksschiessen 2015

Zum Abschluss der Indoor-Saison führten wir unser Luftgewehr- und Armbrustvolksschiessen durch. Dabei durften wir 269 Teilnehmer in unserer Schiessanlage begrüssen und ihnen unseren Sport näherbringen. Vielen Dank an alle, die uns besucht haben!

Mit dem Luftgewehr erzielten die Veteranen Heini Bösch und Otto Kreith zum wiederholten Male 100 Punkte, sie führen damit die Einzelrangliste an. Mit der Armbrust war Martina Kaiser mit 98 Punkten am erfolgreichsten. Da sie auch mit dem Luftgewehr mit 99 Punkten überzeugte, darf sie sich als Gewinnerin des Kombinationswanderpreises feiern lassen.

In den Gruppenwettkämpfen konnten die letztjährigen Wanderpreisgewinner, der ASV Wattwil mit 571 Punkten und die Sportschützen Dicken, Ebnat-Kappel mit 591 Punkten ihre Titel erfolgreich verteidigen. Die glücklichste Hand im Raiffeisen-Glücksschuss hatte Jolanda Stauffacher, gefolgt von Hans Scherrer und Martin Artho.

Die Kategoriensieger und die Gewinner im Raiffeisen-Glücksschuss werden persönlich zur Preisübergabe in der Raiffeisenbank Ebnat-Kappel, welche am 7. April 2015 stattfindet, eingeladen.

Resultate Volksschiessen 2014

Zum Abschluss der Indoor-Saison führten wir unser Luftgewehr- und Armbrustvolksschiessen durch. Die Teilnehmer wurden nicht nur im Schiessstand gut betreut, sie konnten sich auch in der Schützenbeiz von unserem Team verwöhnen lassen. Vielen Dank an die 244 Teilnehmer für ihr Interesse an unserem Sport!

In der Einzelrangliste Luftgewehr glänzten mit Heini Bösch, Martina Kaiser, Otto Kreith, Herbert Rüegg und André Waser gleich fünf Schützen mit dem Maximum von 100 Punkten. Bei den Armbrustschützen schwang André Waser mit 96 Punkten obenaus. Er sicherte sich damit auch den Kombinationswanderpreis Luftgewehr-Armbrust.

Von den 31 Gruppen à je 6 Schützen konnten sich der ASV Wattwil mit 571 Punkten und die Sportschützen Dicken Ebnat-Kappel mit 589 Punkten die Wanderpreise sichern. Im Raiffeisen-Glücksschuss dürfen Johann Oberholzer, Otto Kreith und Hans Herzog die begehrten Barpreise in Empfang nehmen.

Die Kategoriensieger und die Gewinner im Raiffeisen-Glücksschuss werden persönlich zur Preisübergabe in der Raiffeisenbank Ebnat-Kappel eingeladen.

Resultate Volksschiessen 2013

Das Volksschiessen 2013 ist bereits Geschichte und die Ranglisten sind erstellt.

Gleich vier Schützen haben mit dem Luftgewehr das Maximum von 100 Punkten erreicht, dies sind Alfred Beck, Heini Bösch, Hans Herzog und Otto Kreith. Bei den Armbrustschützen schwang Daniel Brägger mit 95 Punkten obenaus. Er konnte sich zudem mit 194 Punkten (99 und 95) den Kombinationswanderpreis Luftgewehr-Armbrust sichern.

Der Wanderpreis für Firmen und Vereine geht mit 575 Punkten an die Agrotech AG in Neu St. Johann. Den Wanderpreis für Schützenvereine sicherten sich die Sportschützen Dicken, Ebnat-Kappel mit sensationellen 594 Punkten.

Im Raiffeisen-Glücksschuss gehen die ersten drei Preise an Remo Scala, Walde vor Heini Bösch, Ebnat-Kappel und Michael Schweizer aus Brunnadern.

Alle Preise wurden am Absenden vom Mittwoch 3. April in der Raiffeisenbank Ebnat-Kappel übergeben.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Rangliste_Volksschiessen_2013.pdf)Rangliste Volksschiessen 2013[ ]70 kB

Resultate Volksschiessen 2012

Nach dem wir unser Volksschiessen auch dieses Jahr erfolgreich durchführen konnten ist nun auch die Rangliste erstellt!

Als Sieger bei den Luftgewehrschützen können sich Heini Bösch (Ebnat-Kappel) und Robert Brunner (Neu St.Johann) feiern lassen. Bei den Armbrustschützen siegt Bernhard Wäle aus Ebnat-Kappel. In der Vereins und Firmenwertung gewann die Firma Agrotech aus Neu St.Johann vor der Männerriege Nesslau. Als bester Schützenverein konnte den Sportschützen Dicken gratuliert werden.

Beim Raiffeisen Glücksschuss wo der Abstand des Schusses vom Scheibenzentrum gemessen wird, gewann Christian Tschumper aus Ennetbühl mit einem 17.7 Teiler. Gefolgt von Hans Stauffacher mit 72.3 und Roman Tarnutzer mit 73.0

Herzliche Gratulation allen beteiligten Schützen und vielen Dank fürs zahlreiche Erscheinen!!

Einige Fotos vom Anlass

Resultate Volksschiessen 2011

Nun ist es endlich soweit und die Rangliste vom Volksschiessen 2011 ist erstellt! Am Freitag den 1.April wird das Absenden durchgeführt.

Als Sieger konnte bei den Luftgewehrschützen Alfred Beck aus Ebnat-Kappel geehrt werden und bei den Armbrustschützen siegt Marcel Schilliger aus Bischofszell. In der Vereins und Firmenwertung gewann der PC Ebnat-Kappel vor der Firma Agrotech aus Neu St.Johann. Als bester Schützenverein konnte den Sportschützen Dicken gratuliert werden.

Beim Raiffeisen Glücksschuss wo der Abstand des Schusses vom Scheibenzentrum gemessen wird traf Hans Bösch aus Ebnat-Kappel am nächsten ins Zentrum. Dicht gefolgt von Claudia Höhener aus Gais und Erich Baumann aus Affoltern.

Herzliche Gratulation allen beteiligten Schützen und vielen Dank fürs zahlreiche Erscheinen!!

Rangliste Volksschiessen 2011

Volksschiessen Dicken Rangliste 2010

Das Volksschiessen der Sportschützen Dicken Ebnat-Kappel ist beendet und ausgewertet.

Letzten Dienstag fand das Absenden statt und die Wanderpreise wurden abgegeben! Die Luftgewehrsektion Ebnat-Kappel konnte 4 Wanderpreise nach Hause nehmen. Ein erfolgreicher Anlass für uns.

Rangliste Volksschiessen Dicken Ebnat-Kappel

Volksschiessen Dicken Rangliste 2011

Das Volksschiessen der Sportschützen Dicken Ebnat-Kappel ist beendet und ausgewertet.

Letzten Dienstag fand das Absenden statt und die Wanderpreise wurden abgegeben! Die Luftgewehrsektion Ebnat-Kappel konnte 3 Wanderpreise nach Hause nehmen. Ein erfolgreicher Anlass für uns.

Rangliste Volksschiessen Dicken Ebnat-Kappel

Resultate Volksschiessen 2010

Nun ist es endlich soweit und die Rangliste vom Volksschiessen 2010 ist erstellt! Zudem war am 29.03 um 18 Uhr das Absenden in der Raiffeisen Bank Ebnat-Kappel. 

Als Sieger konnte bei den Luftgewehrschützen Alfred Beck aus Ebnat-Kappel geehrt werden und bei den Armbrustschützen siegt Marcel Schilliger aus Bischofszell. In der Vereins und Firmenwertung gewann der PC Ebnat-Kappel vor den Punktgleichen Männerriegen aus Nesslau und Ebnat-Kappel, ebenfalls Punktgleich war die Firma Agrotech aus Neu St.Johann. Als bester Schützenverein konnte den Sportschützen Dicken gratuliert werden.

Beim Raiffeisen Glücksschuss wo der Abstand des Schusses vom Scheibenzentrum gemessen wird traf Adrian Hollenstein aus Ebnat-Kappel am nächsten ins Zentrum. Dicht gefolgt von Daniela Keller aus Hedingen und Alfred Beck aus Ebnat-Kappel.

Herzliche Gratulation allen beteiligten Schützen und vielen Dank fürs zahlreiche Erscheinen!!

Komplette Rangliste

Rangliste Gruppenwertungen

Rangliste Luftgewehr Einzeln

Rangliste Armbrust

Rangliste Glücksschuss

Ein paar wenige Schnappschüsse